Frauen: Kurze Arme, schlechte Augen


Alterssichtigkeit beginnt früher
Frauen: Kurze Arme, schlechte Augen

Die kürzeren Arme sind schuld. Dies behaupten kalifornische Forscher, um zu erklären warum Frauen früher eine Lesebrille brauchen als Männer. Denn an den Augen selbst finden sie keinen Grund.

Arme bestimmen Lesedistanz

Forscher der University of California in Berkeley werteten neun Studien zur Alterssichtigkeit aus. Sie fanden heraus, dass Männer und Frauen insgesamt gleich stark vom altersbedingten Rückgang der Sehkraft betroffen sind. Bei Frauen beginnt die Abnahme der Sehkraft jedoch früher als bei Männern. Im Auge selbst findet sich für diesen Geschlechtsunterschied keine Erklärung.

Die Forscher stellen eine gewagte These auf: Der Körperbau macht den Unterschied. Frauen sind durchschnittlich kleiner und haben deshalb kürzere Arme als Männer. Dadurch halten sie beim Lesen die Zeitschrift oder das Buch näher an die Augen. Das nahe Lesen belastet die Augen mit der Zeit.

Nahsicht beansprucht Augen

Frühere Studien zeigten bereits, dass die Lebensweise und der Beruf einen großen Einfluss auf die Sehkraft im Alter hat. Während ein Jäger beispielsweise viel in die Ferne blickt, schaut ein Lektor fast nur in seine unmittelbare Nähe. Letzteres strengt die Augen stärker an, sodass der Lektor vermutlich früher eine Lesebrille braucht.

Wie sehr die nachlassende Sehkraft einen Menschen beeinträchtigt, ist jedoch von Mensch zu Mensch verschieden. Die meisten Menschen wenden sich erst an einen Augenarzt, wenn sie aufgrund der Leseschwäche bestimmte Tätigkeiten nicht mehr ausführen können, wie Romane lesen oder Rätseln. Wie stark uns die Leseschwäche einschränkt, hängt somit auch von den individuellen Bedürfnissen ab.

TCP Apotheken OHG

Die TCP Apotheken OHG, ist eine Kooperationsgemeinschaft vierer regionaler Apotheken im Raum Reichenbach und Zwickau. Eine dieser Apotheken ist die Schwan-Apotheke in Meerane.
Informationen zu den drei weiteren TCP Apotheken erhalten Sie hier:
Alte Stadtapotheke Reichenbach | Reichenbach Apotheke am Solbrigplatz | Reichenbach Oberplanitzer Apotheke  | Oberplanitz

News

Früher mit dem Zukleben starten

Kleiner schielender Junge in Großaufnahme.

Sehschärfe beim Schielen retten

Erst vier bis sechs Monate Brille tragen und dann das gesunde Auge abkleben – das ist die Strategie für die meisten Schielkinder. Doch offenbar entwickelt sich die Sehschärfe besser, wenn man deutlich früher mit dem Zukleben beginnt.   mehr

Hochdruck behandeln beugt Demenz vor
Hochdruck behandeln beugt Demenz vor

Therapietreue lohnt

Einen erhöhten Blutdruck zu senken schützt nicht nur vor Herzinfarkt und Schlaganfall: Wer als Hochdruckpatient*in seinen Blutdruck konsequent im Griff hat, hat ein geringeres Risiko, an einer Demenz zu erkranken.   mehr

Wie Babys sicher schlafen
Wie Babys sicher schlafen

Auch im Krankheitsfall

Wie schläft ein Baby am sichersten? Zur Vorbeugung des Plötzlichen Kindstodes (SIDS) gibt es dazu lang etablierte Regeln. Nur halten sich die Eltern nicht in jedem Fall daran, wie eine neue Studie zeigt.   mehr

Peptide zum Selbstspritzen
Peptide zum Selbstspritzen

Gefährlicher Trend

Peptide sind in den sozialen Medien der letzte Schrei. Sie werden mit Insulinspritzen unter die Haut injiziert und sollen wahre Wunder vollbringen. Die angepriesenen Wirkungen reichen vom Muskelaufbau bis zur mentalen Leistungssteigerung. Ein riskanter Trend.   mehr

Lungenkrebsscreening für Rauchende
Lungenkrebsscreening für Rauchende

Soll im April losgehen

Je eher man eine Krebserkrankung erkennt, desto besser kann man sie behandeln. Das gilt auch für den Lungenkrebs. Bisher gab es in Deutschland kein Lungenkrebs-Screening auf Kassenleistung. Das wird ab April 2026 endlich anders – zumindest für bestimmte Risikogruppen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Schwan-Apotheke OHG
Inhaber Carsten Albrecht, Thomas Schröder
Telefon 03764/20 00
Fax 03764/17 17 62
E-Mail info@schwan-apotheke-meerane.de