Nudeln al dente gesünder


Bei Diabetes Vollkornnudeln essen
Nudeln al dente gesünder

Spiralen, Muscheln oder Buchstaben – das Nudelndesign ist variantenreich. Auch die Inhaltsstoffe sind nicht immer identisch. Gesundheitsbewusste und Menschen mit Diabetes sollten zu Vollkornnudeln greifen und diese bissfest genießen.

Ballaststoffe hemmen Zuckeraufnahme

Kohlenhydrate und Eiweiß – die beiden Hauptbestandteile der meisten Nudeln. Doch bei vielen Inhaltsstoffen unterscheiden sich die verschiedenen Arten. Die kleinen, aber feinen Unterschiede sind vor allem für Menschen mit Diabetes interessant. Grundsätzlich gilt: Bissfeste Nudeln sind zu bevorzugen.

Menschen mit Zucker sollten am besten zu Vollkornnudeln greifen, denn in ihnen stecken viele Ballaststoffe. Diese verlangsamen im Verdauungstrakt die Aufnahme von Zucker. Dadurch können Diabetiker Blutzuckerspitzen nach der Mahlzeit vorbeugen.

Und auch die Konsistenz der Nudeln spielt eine Rolle: Bissfeste Nudeln hemmen die Aufnahme von Zucker stärker als labbrige. Greifen Sie deshalb lieber zu italienischer Pasta aus Hartweizengries. Sie nimmt weniger Wasser auf und bleibt deshalb beim Kochen hart. Auf Nudeln aus Weich- oder Brotweizen sollten Sie dagegen verzichten. Damit sie in schönem gelb schimmern, wird ihnen meist Ei zugesetzt. Dies lässt sie beim Kochen schneller erweichen und ist schlecht fürs Cholesterin.

Al dente ist besser

Unabhängig von der Nudelart gilt: Die Kochzeit beachten. Um herauszufinden, ob eine Nudeln al dente ist, eignet sich der Bisstest: Eine Nudel herausfischen und anbeißen. Ist der Kern weiß und hart, die Nudel außen aber weich, sind die Nudeln nach einer Minute fertig.

Nach dem Kochen sollte man die Nudeln möglichst bald verzehren. Denn andernfalls werden auch die härtesten Nudeln weich und verkleben.

TCP Apotheken OHG

Die TCP Apotheken OHG, ist eine Kooperationsgemeinschaft vierer regionaler Apotheken im Raum Reichenbach und Zwickau. Eine dieser Apotheken ist die Schwan-Apotheke in Meerane.
Informationen zu den drei weiteren TCP Apotheken erhalten Sie hier:
Alte Stadtapotheke Reichenbach | Reichenbach Apotheke am Solbrigplatz | Reichenbach Oberplanitzer Apotheke  | Oberplanitz

News

Früher mit dem Zukleben starten

Kleiner schielender Junge in Großaufnahme.

Sehschärfe beim Schielen retten

Erst vier bis sechs Monate Brille tragen und dann das gesunde Auge abkleben – das ist die Strategie für die meisten Schielkinder. Doch offenbar entwickelt sich die Sehschärfe besser, wenn man deutlich früher mit dem Zukleben beginnt.   mehr

Hochdruck behandeln beugt Demenz vor
Hochdruck behandeln beugt Demenz vor

Therapietreue lohnt

Einen erhöhten Blutdruck zu senken schützt nicht nur vor Herzinfarkt und Schlaganfall: Wer als Hochdruckpatient*in seinen Blutdruck konsequent im Griff hat, hat ein geringeres Risiko, an einer Demenz zu erkranken.   mehr

Wie Babys sicher schlafen
Wie Babys sicher schlafen

Auch im Krankheitsfall

Wie schläft ein Baby am sichersten? Zur Vorbeugung des Plötzlichen Kindstodes (SIDS) gibt es dazu lang etablierte Regeln. Nur halten sich die Eltern nicht in jedem Fall daran, wie eine neue Studie zeigt.   mehr

Peptide zum Selbstspritzen
Peptide zum Selbstspritzen

Gefährlicher Trend

Peptide sind in den sozialen Medien der letzte Schrei. Sie werden mit Insulinspritzen unter die Haut injiziert und sollen wahre Wunder vollbringen. Die angepriesenen Wirkungen reichen vom Muskelaufbau bis zur mentalen Leistungssteigerung. Ein riskanter Trend.   mehr

Lungenkrebsscreening für Rauchende
Lungenkrebsscreening für Rauchende

Soll im April losgehen

Je eher man eine Krebserkrankung erkennt, desto besser kann man sie behandeln. Das gilt auch für den Lungenkrebs. Bisher gab es in Deutschland kein Lungenkrebs-Screening auf Kassenleistung. Das wird ab April 2026 endlich anders – zumindest für bestimmte Risikogruppen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Schwan-Apotheke OHG
Inhaber Carsten Albrecht, Thomas Schröder
Telefon 03764/20 00
Fax 03764/17 17 62
E-Mail info@schwan-apotheke-meerane.de