Ab ins Grüne


So lindern Sie Ihren Stress
Ab ins Grüne

Nicht nur Yoga und Co. lindern Stress. Auch die Natur hat eine heilende Wirkung auf die Psyche. Denn Erholung im Freien hilft mit Stresssituationen besser umzugehen. Dies belegten nun schottische Forscher in einer Studie.

Natur senkt Stresspegel

Forscher der Universität Edinburgh überprüften den Zusammenhang zwischen Wohnsituation und Stressbewältigung. An der Studie nahmen 25 Menschen aus einem sozial benachteiligten Milieu teil. In regelmäßigen Abständen ermittelten die Forscher die Konzentration des Stresshormons Kortisol in einer Speichelprobe der Teilnehmer. Darüber hinaus gaben die Teilnehmer auf Fragebögen an, wie viel Stress sie empfinden.

Obwohl die Teilnehmer alle unter einem vergleichbar hohen Stress standen, war bei denjenigen, die in der Nähe von Grünflächen, Parks oder Waldräumen leben, der Stresspegel deutlich niedriger als bei den übrigen Probanden.

Medizin für die Psyche

Das Studienergebnis zeigt, dass Aufenthalte in der Natur offenbar entspannend auf die Psyche wirken. Menschen, die nah am Grünen wohnen, reagieren deshalb gelassener auf störende Ereignisse und gehen mit Stress besser um. Für Stressgeplagte sind Spaziergänge durch die Natur ähnlich effektiv wie Entspannungskurse. Vor allem Städter, die wenige Grünflächen in ihrer Nähe haben, sollten deshalb regelmäßig ins Grüne fahren.

Eine ebenso ausgleichende Wirkung auf die Psyche hat Sport. Wer keine Zeit hat ins Grüne zu fahren, kann sich deshalb alternativ sportlich betätigen. Egal ob Fitnessstudio oder Joggen – schon eine halbe Stunde Sport zweimal pro Woche baut Stress ab und hebt die Stimmung.

TCP Apotheken OHG

Die TCP Apotheken OHG, ist eine Kooperationsgemeinschaft vierer regionaler Apotheken im Raum Reichenbach und Zwickau. Eine dieser Apotheken ist die Schwan-Apotheke in Meerane.
Informationen zu den drei weiteren TCP Apotheken erhalten Sie hier:
Alte Stadtapotheke Reichenbach | Reichenbach Apotheke am Solbrigplatz | Reichenbach Oberplanitzer Apotheke  | Oberplanitz

News

Jetzt Reiseimpfung planen!
Jetzt Reiseimpfung planen!

Wenn im Sommer die Ferne lockt

Reisen steht wieder hoch im Kurs, und viele wollen in exotische Gefilde. Doch vor allem in den Tropen drohen gefährliche Infektionskrankheiten. Wer im Sommer dorthin möchte, sollte sich jetzt zu den nötigen Impfungen beraten lassen.   mehr

App hilft Frauen mit Harninkontinenz
App hilft Frauen mit Harninkontinenz

Jede Vierte wieder „trocken“

Mit einer Harninkontinenz zu leben ist alles andere als angenehm, denn die Behandlung gestaltet sich oft schwierig. Doch jetzt gibt es digitale Hilfe: Ein Therapieprogramm per App besserte die Beschwerden betroffener Frauen ganz erheblich.   mehr

Früher mit dem Zukleben starten

Kleiner schielender Junge in Großaufnahme.

Sehschärfe beim Schielen retten

Erst vier bis sechs Monate Brille tragen und dann das gesunde Auge abkleben – das ist die Strategie für die meisten Schielkinder. Doch offenbar entwickelt sich die Sehschärfe besser, wenn man deutlich früher mit dem Zukleben beginnt.   mehr

Hochdruck behandeln beugt Demenz vor
Hochdruck behandeln beugt Demenz vor

Therapietreue lohnt

Einen erhöhten Blutdruck zu senken schützt nicht nur vor Herzinfarkt und Schlaganfall: Wer als Hochdruckpatient*in seinen Blutdruck konsequent im Griff hat, hat ein geringeres Risiko, an einer Demenz zu erkranken.   mehr

Wie Babys sicher schlafen
Wie Babys sicher schlafen

Auch im Krankheitsfall

Wie schläft ein Baby am sichersten? Zur Vorbeugung des Plötzlichen Kindstodes (SIDS) gibt es dazu lang etablierte Regeln. Nur halten sich die Eltern nicht in jedem Fall daran, wie eine neue Studie zeigt.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Schwan-Apotheke OHG
Inhaber Carsten Albrecht, Thomas Schröder
Telefon 03764/20 00
Fax 03764/17 17 62
E-Mail info@schwan-apotheke-meerane.de