Tiefe Stimme, wenig Spermien


Männlich ist nicht gleich fruchtbar
Tiefe Stimme, wenig Spermien

Tiefe Männerstimmen ziehen Frauen an. Denn sie gelten als Zeichen für Männlichkeit und gute Zeugungsqualitäten. Doch im Gegenteil: Männer mit Bassstimme haben weniger Spermien als Männer mit hoher Stimme. Das ergab eine Studie der Universität Westaustralien.

Bassstimmen sind sexy

Die australischen Wissenschaftler untersuchten die Samenqualität von 54 Studenten im Alter von 18 bis 32 Jahren. Außerdem nahmen die Forscher die Stimme der Probanden auf Tonband auf – sie mussten die Vokale a, e, i, o und u sprechen. 30 Frauen im Alter von 18 bis 30 stuften die Stimmen schließlich als mehr oder weniger attraktiv beziehungsweise männlich ein. Wie erwartet, schnitten tiefe Männerstimmen dabei besonders gut ab.

Zur Zeugung des Nachwuchses scheinen Männer mit Bassstimme trotzdem nicht besser geeignet zu sein. Die Spermienanalyse ergab, dass das Ejakulat der Männer mit tiefer Stimme weniger Spermien enthielt als das der Männer mit Tenorstimme.

Zu viel Testosteron?

Warum das so ist, bleibt erst einmal Spekulation. Die Forscher vermuten, dass der Testosteronspiegel dabei eine Rolle spielt. Das Geschlechtshormon sorgt nicht nur für eine tiefe Stimme, sondern verleiht auch maskuline Gesichtszüge und macht Männer erfolgreicher bei Frauen. Zu viel Testosteron im Blut beeinträchtigt aber offenbar die Samenproduktion in den Hoden. Dies würde die geringere Spermienkonzentration im Ejakulat der tiefstimmigen Probanden erklären.

Bassstimmen müssen dennoch keine Angst haben, bei der Kinderzeugung zu versagen. Die Beweglichkeit der Spermien – ein wichtiger Parameter für die Spermienqualität – unterschied sich nicht zwischen Männern mit hoher und tiefer Stimme. Die Spermienkonzentration im Ejakulat hätte außerdem bei allen Studienteilnehmern ausgereicht, um für Nachwuchs zu sorgen.

TCP Apotheken OHG

Die TCP Apotheken OHG, ist eine Kooperationsgemeinschaft vierer regionaler Apotheken im Raum Reichenbach und Zwickau. Eine dieser Apotheken ist die Schwan-Apotheke in Meerane.
Informationen zu den drei weiteren TCP Apotheken erhalten Sie hier:
Alte Stadtapotheke Reichenbach | Reichenbach Apotheke am Solbrigplatz | Reichenbach Oberplanitzer Apotheke  | Oberplanitz

News

Adipositas: Risiko für Hautkrankheiten
Adipositas: Risiko für Hautkrankheiten

Schuppenflechte & Akne inversa

Ein Viertel aller Deutschen hat starkes Übergewicht (Adipositas). Das erhöht nicht nur das Risiko für Herzkreislauf-Erkrankungen und Diabetes, sondern belastet scheinbar auch die Haut.   mehr

Jetzt Reiseimpfung planen!
Jetzt Reiseimpfung planen!

Wenn im Sommer die Ferne lockt

Reisen steht wieder hoch im Kurs, und viele wollen in exotische Gefilde. Doch vor allem in den Tropen drohen gefährliche Infektionskrankheiten. Wer im Sommer dorthin möchte, sollte sich jetzt zu den nötigen Impfungen beraten lassen.   mehr

App hilft Frauen mit Harninkontinenz
App hilft Frauen mit Harninkontinenz

Jede Vierte wieder „trocken“

Mit einer Harninkontinenz zu leben ist alles andere als angenehm, denn die Behandlung gestaltet sich oft schwierig. Doch jetzt gibt es digitale Hilfe: Ein Therapieprogramm per App besserte die Beschwerden betroffener Frauen ganz erheblich.   mehr

Früher mit dem Zukleben starten

Kleiner schielender Junge in Großaufnahme.

Sehschärfe beim Schielen retten

Erst vier bis sechs Monate Brille tragen und dann das gesunde Auge abkleben – das ist die Strategie für die meisten Schielkinder. Doch offenbar entwickelt sich die Sehschärfe besser, wenn man deutlich früher mit dem Zukleben beginnt.   mehr

Hochdruck behandeln beugt Demenz vor
Hochdruck behandeln beugt Demenz vor

Therapietreue lohnt

Einen erhöhten Blutdruck zu senken schützt nicht nur vor Herzinfarkt und Schlaganfall: Wer als Hochdruckpatient*in seinen Blutdruck konsequent im Griff hat, hat ein geringeres Risiko, an einer Demenz zu erkranken.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Schwan-Apotheke OHG
Inhaber Carsten Albrecht, Thomas Schröder
Telefon 03764/20 00
Fax 03764/17 17 62
E-Mail info@schwan-apotheke-meerane.de