Insektenstiche vermeiden


Juckreiz und Allergien behandeln
Insektenstiche vermeiden

Ob beim Gartenfest, im Schwimmbad oder nachts im Bett – überall begleitet uns das Summen von Schnaken, Wespen & Co. Gut zu wissen, dass es gegen Insektenstiche, Juckreiz und Allergien „stichfeste“  Methoden gibt.

Wer sich vor Bienen, Wespen und Hornissen schützen möchte, meidet im Sommer blumige Parfüms sowie Duschgele und verzichtet auf aggressives Abwehrverhalten. Gegen Zecken und Stechmücken helfen lange Kleidung und Abwehrsprays. Schutz für die ganze Familie garantieren zum Beispiel pflanzliche Produkte. Bei Streifzügen durch die heimische Natur empfehlen sich Kombipräparate mit Insekten- und Zeckenschutz. Auf Tropenreisen schützen ein spezielles Moskitopräparat und ein zusätzliche Spray für die Kleidung.

„Wichtig ist es auch, beim Verzehr von Speisen im Freien ein Auge auf Stechinsekten zu haben“, rät Heiko Langer vom Serviceteam der KKH in Marburg. Getränke in Flaschen oder Dosen empfiehlt er mit einen Strohhalm zu trinken. So lassen sich die Insektenstiche in Zunge oder Speiseröhre verhindern, die häufig zu lebensbedrohlichen Erstickungsanfällen führen.

Erste Hilfe Maßnahmen gegen Schwellungen und Juckreiz

„Hat ein Plagegeist doch einmal zugestochen, sollte die Einstichstelle umgehend mit Eiswürfeln, Kältekompresse oder Leitungswasser gekühlt werden“, rät Langer. „Das beugt Juckreiz vor.“ Kratzen ist dagegen tabu. Es erhöht die Infektionsgefahr. Linderung verschaffen kühlende Roll-ons und antiallergische Gele. Personen, die stark auf Insektenstiche reagieren, sind mit leichten kortisonhaltigen Produkten gut beraten. Auch Hausmittel wie Zwiebelscheiben, essigsaure Tonerde oder Rosenblätter haben sich bewährt. Schwillt der betroffene Körperteil stark an, wird der Insektenstich zum Fall für den Arzt.

Was tun bei einer Allergie gegen Insektenstiche?

„Ein Stich zum Beispiel von einer Wespe kann sehr schmerzhaft sein,“ räumt Langer ein. „In der Regel ist er jedoch ungefährlich.“ Anders verhält es sich bei Personen mit einer Allergie gegen Bienen-, Wespen- oder Hornissengift. Ihnen drohen nach einem Stich lebensbedrohliche Zustände mit Atemnot, Schwindel und Herzbeschwerden. Für den Ernstfall bekommen sie vom Arzt ein Notfallset verschrieben, das sie immer bei sich tragen müssen. Oft bessert sich ihre Allergie nach einer speziellen Immuntherapie, der Hyposensibilisierung. Kommt es dennoch zu einer schweren allergischen Reaktion, ist der Notarzt zu alarmieren.

TCP Apotheken OHG

Die TCP Apotheken OHG, ist eine Kooperationsgemeinschaft vierer regionaler Apotheken im Raum Reichenbach und Zwickau. Eine dieser Apotheken ist die Schwan-Apotheke in Meerane.
Informationen zu den drei weiteren TCP Apotheken erhalten Sie hier:
Alte Stadtapotheke Reichenbach | Reichenbach Apotheke am Solbrigplatz | Reichenbach Oberplanitzer Apotheke  | Oberplanitz

News

Waschen, cremen, inspizieren
Waschen, cremen, inspizieren

Hautpflege bei Diabetes

Eine Diabeteserkrankung wirkt sich auch negativ auf die Haut aus. Mögliche Folgen sind Pilzerkrankungen und unangenehmer Juckreiz. Mit einer guten Blutzuckereinstellung und der richtigen Pflege lässt sich jedoch gut vorbeugen.   mehr

Weiblicher Schlaf und Hormone
Weiblicher Schlaf und Hormone

Was machen Hormone mit dem Schlaf?

Ob man morgens ausgeschlafen oder müde ist, hängt von vielen Faktoren ab. Welchen Einfluss haben die Hormone?   mehr

Solarium erhöht Hautkrebsrisiko
Solarium erhöht Hautkrebsrisiko

Gefährliches „Vorbräunen“

Viele nutzen das Solarium, um mit vorgebräunter Haut in den Urlaub zu starten. Eine aktuelle Studie zeigt jedoch: Künstliche UV-Strahlung kann das Risiko für schwarzen Hautkrebs deutlich steigern.   mehr

Strategien gegen die Atemnot
Strategien gegen die Atemnot

Angst vor dem Ersticken

Atemnot kann den Alltag stark einschränken und vielen Betroffenen Angst machen. Doch es gibt Möglichkeiten, besser mit den Beschwerden umzugehen und den Teufelskreis aus Luftnot und Anspannung zu durchbrechen.   mehr

Vitamin-A-Mangel vorbeugen
Mutter und Kind mit frisch geernteter Karotte. Bei aller Begeisterung für Veganismus dürfen gerade bei Kindern die Vitamine nicht vergessen werden.

Für Schwangere und Veganer*innen

Wer regelmäßig Milchprodukte, Eier und Fleisch isst, braucht sich um seinen Vitamin-A-Haushalt keine Gedanken zu machen. Doch wie sieht das bei veganer Ernährung aus? Und was müssen Schwangere beachten?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Schwan-Apotheke OHG
Inhaber Carsten Albrecht, Thomas Schröder
Telefon 03764/20 00
Fax 03764/17 17 62
E-Mail info@schwan-apotheke-meerane.de